Die Deutsche Botschaft in Seoul


Wenn man während des Auslandsaufenthalts mit der Botschaft seines Heimatlandes nichts zu tun hat, ist das tendenziell ein gutes Zeichen. Für Staatsangehörige übernimmt die offizielle diplomatische Vertretung eines Landes in erster Linie Aufgaben problemlösender Art.

Für uns Austauschstundentinnen und -Studenten sind dabei besonders die aktuellen Reise- und Sicherheitshinweise, die Deutschenliste und die Informationen zur Krisenvorsorge und -Bewältigung von Interesse.

Gerade die zwei Letzteren sind bei der regelmäßig kippenden zwischenkoreanischen Beziehung nicht zu unterschätzen, ich möchte jedem Studenten an Herz legen, sich mit Kontaktdaten und aktueller Adresse zu vermerken und die Infoblätter zumindest zu überfliegen!

Durch den Newsletter der Botschaft werden monatlich aktuelle Stellenanzeigen und Bekanntmachungen verbreitet und wer sich über die offizielle Deutsche Haltung gegenüber jüngster koreanischer Ereignisse informieren möchte, kann sich im Außenpolitischen Teil die Offiziellen Erklärungen ansehen.

http://static.panoramio.com/photos/large/100124537.jpg

Interessant sind auch die Beiträge in der Sonstiges-Rubrik, welche unter anderem mit einer brand-aktuellen deutsch/englisch-sprachigen Ärzte-Liste und deutschen Zollrichtlinien aufwarten kann. Da möchte der ein oder andere vielleicht kurz vor der mehr oder minder ersehnten Heimreise einen Blick drauf werfen.

Zu den weiteren Leistungen der Botschaft gehören die Akkreditierung offizieller koreanischer Dokumente, Vermittlung von Übersetzern, Ausstellung von Führungszeugnissen und natürlich die Neuausstellung verlorener Reisepässe. Weniger von Belang für uns sind Verwaltungen von Familienangelegenheiten, aber der Vollständigkeitshalber mögen sie erwähnt sein, wir stehen hier niemandes Glück im Wege ;)


Seit einigen Jahren betreibt die Botschaft auch eine aktive Facebook-Seite, auf welcher sowohl mit Kompetenz als auch Humor informiert und unterhalten wird. Sehr empfehlenswert!


Miriam 

Kommentare