BWL und VWL als Nebenfach


Dieser Beitrag richtet sich an alle, die Koreanistik im Hauptfach und BWL - oder VWL, vom Aufbau her sehr ähnlich - im Nebenfach studieren oder es studieren wollen.

Es gibt nicht viele Studenten, die diese Kombination studieren, was ich auch verstehen kann (es macht mir keinen Spaß). Allerdings ist es thematisch durchaus eine sinnvolle Kombination. Zum Vorteil gereicht, dass man in Koreanistik sehr viele Texte lesen muss, in BWL/VWL jedoch so gut wie keine. Und noch wichtiger: wenn ihr mal anfangt, nach Jobs oder Praktika zu suchen, werdet ihr sehen, dass viele Firmen Leute aus den Wirtschaftswissenschaften suchen oder bevorzugen. Mit BWL oder VWL habt ihr dann gute Chancen. Aber wenn ihr aber sowieso nicht in eine Firma wollt, sondern eher Übersetzer oder so werden wollt, könnt ihr euch BWL/VWL natürlich sparen.


Hier meine 10 Tipps:

  1. Die Noten der ersten drei Semester sind am wichtigsten!
    Wenn ihr euch irgendwo bewerbt, wenn es auf das Ende eures Studiums zugeht, habt ihr höchstwahrscheinlich nur die Noten der ersten drei Semester vorzuweisen, weil ihr im 4. Und 5. Semester in Korea keine Veranstaltungen für euer Nebenfach belegt. Und wenn doch kann es euch trotzdem erst im 6. Semester in Deutschland angerechnet werden.
  2. Entsorgt auf keinen Fall die Vorlesungsfolien usw. von alten Vorlesungen!
    Traurig aber wahr, ihr werdet manchmal nochmal Fakten oder Theorien anschauen müssen, die ihr in alten Vorlesungen gelernt habt, weil gewisse Dinge aufeinander aufbauen. Begeht nicht denselben Fehler wie ich – hebt alles auf.
  3. Geht in Vorlesungen und Tutorien!
    Und am besten bereitet ihr die Tutorien vor und nach. Nichts ist schlimmer als 1.5 Stunden lang Lösungen von Aufgaben mitzuschreiben, die ihr euch nicht einmal durchgelesen habt.
  4. Prüfung zum Nachtermin schreiben:
    Prüfungen zum Nachtermin zu schreiben ist eine gute Idee, solange es nicht alle Prüfungen des Semesters auf einmal sind und solange ihr in den Semesterferien genug Zeit zum Lernen habt.
  5. Belegt im 1. Semester folgende Veranstaltungen (gilt nur für BWL):
    Einführung in die Betriebswirtschaftslehre; Mathematische Methoden der Wirtschaftswissenschaft; Technik des betrieblichen Rechnungswesens (falls ihr im 2. Semester Internes oder Externes Rechnungswesen machen wollt). Ich würde eine oder zwei der Prüfungen zum Nachtermin schreiben, um das Semesterende zu entkrampfen.
  6. Belegt im 2. Semester (BWL) Folgendes:
    Mikroökonomik; außerdem eine Veranstaltung aus dem Grundmodul Rechnungswesen und Finanzierung.
  7. Zum Grundmodul Statistik:
    Belegt ‚Explorative Datenanalyse‘! Grund: ‚Wahrscheinlichkeit und Risiko‘ und ‚Quantitative Methoden der Wirtschaftswissenschaft‘ bauen beide mehr oder weniger darauf auf, und der Professor wird ständig sagen „das wisst ihr ja schon aus Explorative Datenanalyse“.
  8. Anrechnung von Veranstaltungen aus Korea:
    Jeder Lehrstuhl (z.B. Lehrstuhl für Marketing, für Ökonomik, etc.) entscheidet selbst, welche Veranstaltungen und wie viele ECTS Punkte man dir anrechnen kann. Das wird mit Tabellen ausgerechnet. Wenn ihr also Veranstaltungen für euer Nebenfach in Korea belegt, sucht diese Veranstaltungen vor dem Auslandsjahr und besprecht alles mit dem jeweiligen Dozenten, um böse Überraschungen zu vermeiden. Am besten lasst ihr euch das Ergebnis dieser Absprachen schriftlich geben.
  9. Spezieller Tipp für Mathe-Nieten:
    Übung macht den Meister. Ihr könnt es schaffen, wenn ihr die Übungsaufgaben so oft durchrechnet, dass ihr die Lösungswege auswendig könnt.
  10. Wie in allen Fächern sollte jeder VWL/BWL-Student einen Blick in das Modulhandbuch geworfen haben!

Viele Grüße
Sarah Rieger für The Koins

Kommentare

  1. Super, zu welchem Zweck studiert man "Koreanistik"? :D Meine Frage ist sehr ernst gemeint, ich finde es interessant! Werde bald mein Studium in Deutschland aufnehmen, freue mich auf eine tolle Zeit!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, der Blog hat mir sehr geholfen, weil ich diese Fächerkombination schon überall suche. An welche Uni hast du studiert hier in Deutschland? Ich hoffe du kannst mir helfen. :)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen