동아리 - Universitätsvereine in Südkorea


Diese Woche habe ich mich bei den Studenten, die schon in Korea waren oder es jetzt noch sind, umgehört, wie ihre Erfahrungen mit den 동아리, also den Vereinen in einer Universität sind bzw. waren. Im Folgenden könnt ihr drei Erfahrungsberichte lesen. Vielleicht tretet ihr auch einem Verein in eurem Austauschstudium bei oder könnt jetzt ein bisschen in Erinnerungen schwelgen. 
Domenic

"Hallo miteinander. Ich bin Lisa und habe mein Austauschjahr 2014 an der Korea University verbracht. Neben dem Unterricht bin ich dem Schwimmclub der Uni, genannt 수영하는 호랑이 (oder wenn wir cool klingen wollten, dann auf Englisch, also “Swimming Tigers“) direkt im ersten Semester beigetreten. Hier vielleicht noch zur Info: Das Wappentier der Korea University ist der Tiger, daher der Name.
Jeden Samstag haben wir uns zum gemeinsamen Schwimmtraining getroffen. 1 ½ Stunden verbrachten wir damit, die eigene Schwimmtechnik zu verbessern oder an der Ausdauer zu arbeiten. Danach unterstützten wir weitere 1 ½ Stunden ehrenamtlich zwei Schwimmlehrer bei ihrem Unterricht für behinderte Kinder. So konnte jedes Kind eine bessere Betreuung bekommen und individuell auf alle Jungs und Mädchen eingegangen werden.
Nach dem Training gönnten wir uns dann noch immer in einer gemütlichen Runde ein gemeinsames Abendessen in den verschiedenen leckeren Restaurants Anams. Nicht selten zogen wir durch einige Bars/Kneipen und fanden uns am Ende des Abends in einer der zahlreichen 노래방s wieder. Der Samstag wurde schnell zu dem Tag der Woche auf den ich mich schon am Montag freute.
Um die Früchte unseres Trainings zu ernten nahmen wir auch an Wettkämpfen teil. Dabei traten wir gegen mehrere Universitäten Seouls in den üblichen 4 Schwimmstilen sowohl in Einzel- als auch in Staffelläufen gegeneinander an. Auch die größten Ereignisse der Korea University – Ipsilenti und das 고연전- besuchten wir gemeinsam und gaben alles wenn die Cheering Songs der Uni ertönten. Ein weiterer Höhepunkt war, neben den regelmäßigen MTs, unsere Teilnahme an einem Drachenbootrennen außerhalb von Seoul. Mit drei Teams und keinerlei Erfahrung auf diesem Gebiet traten wir gegen die verschiedensten Teams an, unter anderem einen Club der Yonsei University und eine Staffel der Polizei, die regelmäßig für derartige Wettkämpfe trainierten. Doch für uns zählte nur der Spaß, wobei geschah was niemand für möglich gehalten hätte und eines unserer Teams am Ende des Tages den 3. Platz belegte.

Ich verdanke diesem Club, den 수영하는 호랑이s die besten Momente, die ich während meines Auslandsaufenthaltes erlebt habe und schloss dort wertvolle Freundschaften. Vielleicht ist dies auch der richtige Zeitpunkt um mich bei all denen zu entschuldigen, die mich nach meinen Erfahrungen in Korea fragen und als Antwort einen stundenlangen Vortrag über die wundervollen Menschen und die zahlreichen glücklichen Stunden die ich mit ihnen verbringen durfte, bekommen."
Lisa





"Ich bin Svenja und studiere derzeit an der Chungnam National University in Daejeon. Mein 동아리 heißt입큰개그리 und dieser teilt sich in Sänger und Tänzer auf. Da ich beim Tanz bin, habe ich derzeit natürlich mehr mit den Tanzleuten zu tun. Es gibt verschiedene Stile z.B. bboy, popping, urban, girls hiphop etc. und die Parts treffen sich normalerweise einmal pro Woche. Wir haben nächsten Monat schon eine Aufführung, auf die ich mich schon sehr freue und für die wir noch sehr viel üben müssen und werden. "
Svenja


"Jeder Verein hat zu Beginn des Semesters die Möglichkeit, sich vorzustellen. Auf der Hauptwiese mitten im Campus wurden Zelte aufgebaut und mit Plakaten, Snacks und kleinen Spielen wird versucht neue Mitglieder anzuwerben. Da ich schon vorher wusste, dass ich mich beim Fußballverein sowie bei einem katholischen Verein einschreiben möchte, konnte ich gezielt auf die dementsprechenden Zelten zusteuern.
An dieser Stelle möchte ich speziell den christlich-orientierten Verein namens CCC sowie meine Erfahrungen in diesem Verein vorstellen. CCC ist die Abkürzung für „Campus Crusade for Christ“. Die Mission/ Berufung von CCC ist es, Studenten dabei zu unterstützen, Jesus näher kennenzulernen, in ihrem Glauben zu wachsen und Gottes Liebe mit der Familie, mit der Gesellschaft und mit der ganzen Welt zu teilen. In der SKKU treffen wir uns jeden Dienstag zwischen 3 und 4 Uhr im Gemeinschaftsraum und tauschen uns über das Erlebte aus, speziell im Hinblick auf das Erlebte mit Gott. Wir studieren zusammen die Bibel, singen, beten, spielen Gitarre und haben eine Menge Spaß. Nach dem gemeinsamen Essen gehen wir zusammen in den Gottesdienst.
Im CCC-Klub sind mittlerweile insgesamt 20'000 Studenten aktiv, die sich über 350 Universitäten in Seoul verteilen. Auch ein CCC Museum sowie ein Café gibt es bereits. Einmal im Jahr wird ein Musical aufgeführt, es gibt eine „KCCC Conference“, bei der sich tausende Mitglieder aus ganz Korea versammeln und gemeinsam Zeit verbringen. Ich kann allen derzeitig in Korea Studierenden sowie zukünftig studierenden Austauschstudenten empfehlen, auch einmal bei CCC vorbeizuschauen."
Christian



Kommentare