Chicken


Es ist 2 Uhr am Morgen. Du hast gerade deine Hausarbeit fertiggeschrieben, hörst deinen Magen knurren, möchtest etwas zu essen, aber bist total fertig und hast gar keine Lust auf Kochen. Aber mach dir keine Sorgen! Chicken steht noch zur Verfügung.

Chicken ist ein knusprig-frittiertes Hähnchen. Es ist das beliebteste Lieferessen Südkoreas, gefolgt von Burger und Pizza. In Südkorea werden durchschnittlich 600.000 Hähnchen pro Tag, 220.000.000 Hähnchen pro Jahr und 7 Hähnchen jede Sekunde gegessen. Um den enormen Bedarf zu decken, finden sich in Südkorea 36.000 Chickenläden. Diese übertreffen sogar die Anzahl aller McDonalds-Filialen(35.000) auf der Welt.

Es gibt 3 Gründe für den Erfolg der Chicken-Gastronomie in Südkorea: der Geschmack, die Verfügbarkeit und der Preis. Circa 12 große und viele lokale Franchiseuternehmen bieten, nach Soßen, Größe und Kochkunst ungefähr 20 Chickenarten an. Davon sind 프라이드 „Fried(frittiert)“, 양념„Yang-Nyeom(Soße)“, 간장 „Gan-Jang(Sojasoße)“, 마늘 „Ma-Nul(Knoblauch)“, 파닭 „Pa-Dak(Lauch)“ und 팝콘 „Popcorn“ am beliebtesten.

Fried ist die Basisform aller Chicken. Der knusprig-frittierte Teigmantel und das saftige Fleisch ergeben ein wunderbares Duett. Die Menschen, die Fried langweilig finden, probieren Yangnyeom. Eine süße Soße wird zu Fried hinzugefügt und erzeugt einen süßlichen Geschmack (Vorsicht: scharf!). Die gleiche Vorgehensweise wird auch bei Gangjang, Manul, Padak angewendet. Bei Ganjang wird Sojasoße, bei Manul wird Knoblauch und bei Padak wird Lauch hinzugefügt. Bei Popcorn wird der Knochen entfernt und das Fleisch in eine Kugelform geschnitten. Danach wird es mit der süßen Soße und Röstis in kleinen Papierbechern serviert. Man kann bei der Bestellung wählen, ob Chicken mit dem Knochen oder in Sunsal („pures Fleisch“ – ohne Knochen) serviert werden soll.

Jinse Seo


























(http://blog.joins.com/usr/o/oy/ooyaggo/1001/4b5ff5c647ee1.jpg)





Quelle: „Yeon-Hap News“ 03.10.2015

Kommentare