Wie wär’s mit 닭볶음탕?


Keine Lust auf die bekannten Studentenklassiker wie Nudeln mit Pesto oder Pizza? Wenn ihr schon immer mal anfangen wolltet, koreanisch zu kochen, aber nicht wirklich wusstet wie, dann könnt ihr mit diesem Rezept 닭볶음탕 kochen. 닭볶음탕 ist ein scharfer, koreanischer Eintopf mit Hühnerfleisch. Und in Korea bedeutet scharf vor allem eins: sehr scharf. Für Leute, die nicht so gut scharf essen können, wird dieses Gericht wohl nichts sein, aber Probieren geht bekanntermaßen über Studieren. ;-)

Alle Zutaten könnt ihr meistens im Asia-Laden kaufen, also müsst ihr keine weiten Wege antreten, um alle Besorgungen zu erledigen. Die Angaben in Klammern sind für Leute, die es gern etwas schärfer mögen. Die Kochzeit beträgt circa eine Stunde.

Ihr braucht: ( für ca. 3 Portionen)
- ca. 500g  Hähnchenfleisch 닭고기 (ihr könnt beispielsweise Schenkel nehmen, aber auch jedes andere Fleisch. Es spielt keine Rolle.)
- Reis
- 2 Frühlingszwiebeln
- 1 Zwiebel 양파
- 2-3 Zehen Knoblauch 마늘
- Weißkohl 양배추, Champignons 버섯, Kartoffeln 감자 je nach Belieben
- 1-2 Chilischoten 고추
- 2-3 EL Chilipulver 고추가루
- 2 EL Chilipaste 고추장
- 1/2 EL Zucker 설탕
1/2 EL Honig
- Sesamöl 참기름
- Salz 소금und Pfeffer 후추
(- 2 EL Mirin/Kochalkohol 맛술)



Bevor ihr anfangt, solltet ihr einen Topf mit ca. 2 Litern Wasser aufsetzen und zum Kochen bringen.

Währenddessen könnt ihr das Gemüse schneiden. Den weißen Teil der Frühlingszwiebeln, den Knoblauch und die Chilischote schneidet ihr dabei in kleine Stücke und gebt Alles in eine Schüssel.  Den Kohl, die Pilze und die Zwiebel könnt ihr in größere Stücke schneiden und in eine andere Schüssel geben. Kartoffeln schälen und in etwas dickere Scheiben schneiden. Der grüne Teil der Frühlingszwiebeln kann in grobe Stücke geschnitten und vorerst beiseitegelegt werden.

Wenn das Wasser kocht, legt das Fleisch, das ihr vorher in relativ große Würfel geschnitten habt, in das Wasser. Das erste Abkochen hilft, dem Fleisch Gerüche zu entziehen. Nach kurzer  Zeit könnt ihr das Fleisch dann wieder abgießen. 

In der Zwischenzeit solltet ihr den Reis aufsetzen (am besten im Reiskocher, ansonsten einfach kochen). Achtet dabei darauf, den Reis dreimal zu waschen. Das Wasser vom Waschen könnt ihr später für die Suppe verwenden.



Schnappt euch jetzt einen etwas größeren Topf, gebt die Kartoffeln, die Zwiebeln, den Kohl und das Fleisch hinein und gießt so viel Wasser rein, bis Alles bedeckt ist. Damit die Kartoffeln besser kochen und immer vollständig im Wasser sind, empfiehlt es sich, die Kartoffeln ganz unten in den Topf zu legen. Ihr könnt für den Geschmack ein wenig Hähnchenbrühe hinzugeben.  

Jetzt solltet ihr warten, bis das Wasser kocht. In dieser Zeit könnt ihr die Sauce beziehungsweise die Würzmischung für die Suppe vorbereiten. Dazu gebt ihr zu dem Knoblauch, den Frühlingszwiebeln und der Chilischote die Chilipaste, das Chilipulver, den Pfeffer, die Sojasauce, den Mirin und ein klein wenig Sesamöl hinzu. Mit einem bisschen heißen Wasser verrührt sich das Ganze besser.  

Wenn in dem Topf Schaum entsteht, empfiehlt es sich, diesen mit einer Schöpfkelle abzuschöpfen. In den Topf gebt ihr nun den Honig und den Zucker und lasst es kurz kochen, bevor ihr dann die vorbereitete Chiligewürzmischung dazugebt.

Das Ganze lasst ihr jetzt ungefähr 20 Minuten köcheln und gebt anschließend die Pilze hinzu. Wenn ungefähr die Hälfte des Wassers verkocht und das Fleisch weich ist, gebt den grünen Teil der Frühlingszwiebeln hinzu. Je nach Geschmack könnt ihr ein wenig Salz verwenden oder noch andere Gewürze hinzutun.


Das Gericht sollte nun zum Servieren bereit sein. Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit
박수빈, 유화랑, Domenic

Kommentare